Schilddrüse und Sodbrennen?

Warum Schilddrüsenwerte so wichtig sind in Zusammenhang mit Sodbrennen

Viele Tiere leiden unter Sodbrennen, die sich mit schmatzen, Gegenstände ablecken, Pfoten knabbern, Gras und Erde fressen, Schmerzen beim Schlucken, Übelkeit, Erbrechen und Fressunlust usw. zeigt.

Oft geht man davon aus, dass das Tier übersäuert ist, und bekommt beim ersten Gang zum TA säureblockende Medikamente.

Eigentlich ist die Magensäure der Tiere so ausgelegt das rohes, gammeliges Fleisch und rohe Knochen meist problemlos verdaut werden.

Deren Magensäure dient ihnen also als sogenannter Wächter vor Parasiten und sonstigen Krankheitserregern, und sie garantiert das das deftige Futter gut vor verdaut wird und den Darmtrakt erreicht und dort reibungslos weiter verdaut wird.

Aber oft hat das Tier nicht ZU VIEL sondern ZU WENIG Magensäure (die Symptome sind zum verwechseln ähnlich)!

Was passiert also wenn dann Säureblocker eingesetzt werden? Das wäre kontraproduktiv.

Die Vorverdauung im Magen wäre nicht mehr gewährleistet und käme zu Fäulnisprozessen. Da das Futter viel zu lange im Magen verweilt, kommt es zu Sodbrennen, und schon vermutet man wieder Sodbrennen, und gibt noch mehr Säureblocker dazu.

Nun haben vom Boden aufgenommen Erreger aller Art leichtes Spiel, in den Verdauungstrakt zu gelangen.

Darum ist es wichtig zu erkennen, ob wirklich zu viel oder zu wenig an Magensäure produziert wird!

Man nimmt mittlerweile an, das zu wenig Magensäure häufiger der Fall ist als zu viel!

Und nun kommt die Schilddrüse ins Spiel, die über ihre Hormonproduktion die Abläufe im Organismus steuert.

Um Magensäure produzieren zu können, wird das Hormon Gastrin benötigt. Dieses Gastrin benötigt aber für seine Bildung wiederum das Schilddrüsenhormon T3.

Funktioniert die Schilddrüse nicht richtig, so herrscht ein Mangel an T3, was bewirkt, dass auch weniger Gastrin und damit zu wenig Magensäure gebildet wird. Also eine Art Kettenreaktion die sich immer weiter fortsetzt:

Die Nahrung bleibt durch den Säuremangel länger im Magen, und es kommt zur Bildung von Gasen, Blähungen, und Entzündung im Darm!

Durch den gestörten Ablauf können Vitamine und Mineralstoffe nicht mehr richtig aufgenommen werden.

Die Darmflora leidet, eine gestörte Darmflora wandelt zu wenig T4 in T3 um und verstärkt den Mangel usw....

Jetzt versteht man hoffentlich warum es wichtig ist, vor der Behandlung von Sodbrennen oder spätestens wenn das Tier schon Säureblocker bekommt und nichts besser wird, die Schilddrüsenwerte seines Tieres zu kennen!

Als Empfehlung zum geriatrisches Blutbild ( enthält alle Organwerte + T4 )und kleines Blutbild (enthält Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten, Leukozyten etc.) noch zusätzlich T3 und TSH mit testen zu lassen.

Sollten diese Werte (T4,T3,TSH) auffällig sein oder ein begründeter Verdacht bestehen, empfiehlt es sich ein komplettes Schilddrüsenprofil erstellen zu lassen mit allen 8 Werten!

Lieber bei der ersten Blutabnahme etwas mehr Blut abnehmen lassen, damit man die fehlende Werte gleich nachfordern kann