Nährstoffe Teil 1, Was macht eigentliche WAS?

• Eins vorweg
  • Ein Tier stirbt, erkrankt oder bekommt nicht gleich Mängel, wenn aufgrund einer z.B. Ausschlussdiät für einen bestimmten Zeitraum nur bestimmte Futtermittel gefüttert werden dürfen, auf Dauer ist es wichtig das Bedarfsdeckend gefüttert wird oder die Ration mal überprüft oder ergänzt wird
  • Energie (Fette und Kohlenhydrate):
  • Funktionen: Regulation der Körpertemperatur, wichtig für den Erhalt diverser Körperfunktionen, für Leistungsbedarf
  • Eiweiß (Fleisch) NICHT als Energielieferant geeignet
  • Auch Medikament und Erkrankungen können Energiefresser sein!
  • Energiemangel: Futter mit niedriger Energiedichte (schlechte Qualität--Billigfutter), Erkrankungen, Parasiten
  • Energieüberschuss: Häufig durch Trockenfutter (Fehleinschätzung Energiedichte und Menge), mangelnde Bewegung, zu viele Leckerlis, Erkrankungen z.B. Schilddrüsenunterfunktion
  • Protein (Fleisch):
  • Funktionen: Erhaltung, Erneuerung von Zellen (Aminosäuren-ketten)
  • Mangel: Appetitlosigkeit, Durchfälle, Hauterkrankungen, schlechtes Fell, erhöhte Anfälligkeit für Parasiten
  • Überschuss: Verhaltungsauffälligkeiten und Allergien
  • Rohfett:
  • Funktionen: Energielieferant Nr.1, neben Kohlenhydrate, notwendig für den Transport fettlöslicher Vitamine
  • Mangel: zu hohe Calciumanteile in der Ration können die Fettabsorption negativ beeinflussen! häufig leiden Tiere mit falschem Fettgehalt in der Ration an Untergewicht!
  • Überschuss: Pankreatitis Gefahr!
  • Calcium/Phosphor:
  • Funktionen: es reguliert den Stoffwechsel (Blutgerinnung, Muskelkontraktionen), Interaktiv mit Vitamin D!
  • Mangel: viele sogenannten Alleinfuttermittel enthalten oft zu wenig Calcium---Folge Rachitis!, Phosphor dagegen aufgrund des oft hohen Getreideanteils im Überschuss vorhanden!
  • Überschuss: Calciumüberschuss kann immense Wachstumsstörungen hervorrufen, zudem negativ beeinflussen anderer Mineralstoffe ( Phosphor, Magnesium, Zink)
  • Phosphorüberschuss behindert Calcium Stoffwechsel und Magnesium, Zink Eisen, Belastung der Nieren! Katzen häufig Stuvit- Harnsteine!
  • Kalium:
  • Funktionen: es reguliert den osmotischen Druck in den Zellen
  • Mangel: verminderte Leistung, Schwäche, zu niedriger Blutdruck, schlechte Nierentätigkeit
  • Magnesium:
  • Funktionen: Bestandteil von Enzymen, wichtig fürs Nervensystem, Muskulatur, Skelettaufbau
  • Mangel: schlechte Entwicklung im Wachstum, Muskelzittern, neurologische Beschwerden, in besonders schweren Fällen Herzmuskel- Verkalkung
  • Überschuss: wird über die Niere ausgeschieden, kann zu Durchfällen oder Harnsteinen führen, behindert den Calcium/Phosphor Verstoffwechslung
  • Natrium:
  • Funktionen: reguliert den osmotischen Druck des extrazellulären Raumes, sehr wichtig für den gesamten Wasserhaushalt im Organismus + Säure-Basen-Verhältnis
  • Mangel: entsteht z.B. durch häufiges Erbrechen, Durchfällen oder Diabetes Mellitus--Folge dadurch--Anämie, Dehydrierung
  • Überschuss: hohe Toleranz bei Hunden, KANN aber zu Durchfällen führen
  • Eisen:
  • Funktionen: Bestandteil des Hämoglobin + Myoglobin, transportiert Sauerstoff zu den Zellen
  • Mangel: häufig bei Fütterung von Fertigfutter zu beobachten, Parasitenbefall kann Eisenmangel hervorrufen (Wurm frisst mit)
  • Überschuss: verhindert Aufnahme anderer Spurenelemente (Magnesium, Phosphor)
  • Kupfer:
  • Funktionen: beteiligt an der Pigmentbildung, Enzymbestandteil, Energiestoffwechsel, verantwortlich für Stabilität von Gelenken, Sehnen und Bändern
  • Mangel: durch Überschuss anderer Mineralien (Calcium, Zink, Eisen, Magnesium) helle Flecken im Fell!
  • Überschuss: wird über den Darm ausgeschieden
  • ACHTUNG! Kupferspeicherkrankheit bei bestimmten Rassen (Schäferhund, Dobermänner, Labrador R., Terrier)
  • Zink:
  • Funktionen: wichtiger Bestandteil von Enzymen für die Verstoffwechslung von Eiweiß, Fett + Kohlenhydraten, wichtig für Haut. Fell und Krallen, für das gesamte Immunsystem und Wundheilung!
  • Mangel: Zink und Kupfer sind Konkurrenten bei der Aufnahme, Beeinträchtigungen entstehen auch bei gleichzeitig hohen Calcium oder Kupfer Mengen--hellen Flecken im Fell
  • Überschuss: hohe Toleranz, aber Vorsicht z.B. bei verschluckten Gegenständen (z.B. Münzen)
  • Mangan:
  • Funktionen: Aktivator wichtiger Enzyme (Brennofen des Stoffwechsels), Baustein für Knochen und Bindegewebe
  • Mangel: tritt eher selten auf, falls doch kann Übergewicht die Folge sein!
  • Überschuss: Toleranz hoch
  • Jod:
  • Funktionen: Gaspedal des Stoffwechsels, Bestandteil der Hormone (T4 und T3 Wert im Blut)
  • Mangel: sehr häufig der Fall, muss nahezu immer ergänzt werden!
  • ACHTUNG! bei vorliegenden Diagnosen Schilddrüsenüber-oder-unterfunktion! z. B. Leinsamen hemmt die Aufnahme von Jod!
  • Selen:
  • Funktionen: Bestandteil des körpereigenen Sicherheitssystems (Zellpolizei!), zusammen mit Vitamin E werden freie Radikale daran gehindert Schaden anzurichten
  • Mangel: leider sehr häufig der Fall aufgrund nährstoffarmer Böden!
  • Überschuss: Geringe Toleranz!
  • Taurin:
  • Funktionen: ß-Aminosulfonsäure (nur in tierischem Gewebe enthalten!) für Katzen essentiell! da diese nicht wie beim Hund über eine Eigensynthese verfügen! fungiert als Neurotransmitter und stabilisiert Zellmembranen
  • Mangel: Herzprobleme, Verlust der Fruchtbarkeit, Abort, Erblindung, Gehörverlust
  • Überschuss: kaum zu beobachten, wird ausgeschieden